Eine effektive Marketingstrategie geht von Produkteigenschaften aus. Marken und Produkte werden beachtet, wenn Nutzer den Eindruck haben, aus ihrem Gebrauch einen Gewinn ziehen zu können. Doch wie entsteht dieser Eindruck?
Fantasievolle Gestaltung von Werbung erzeugt Aufmerksamkeit. Grafische und sprachliche Elemente sollten dabei den bevorzugten Stil der Zielgruppe treffen und auch den Charakter des Produkts widerspiegeln. Sowohl Autos als auch Turnschuhe können in einem je spezifischen Wortsinn sportlich sein. Die Charakteristiken der Zielgruppen entscheiden sich trotzdem deutlich – sogar schon innerhalb des Spektrums von Sneakern und Fahrzeugen selbst.
Stil ist darum im Marketing kein Frei-Stil. Die Gestaltung der Anzeige, des Banners oder des Werbetextes muss man dem zu bewerbenden Produkt oder der Dienstleistung selbst entlocken. Nur, wer sich voll auf Stil und Funktion des Objekts einlässt, kann erfolgversprechend Werbung gestalten. Und Freude am Design gehört natürlich auch dazu.