Wer Technik nutzt, möchte sich zumeist das Leben erleichtern: Der Geschirrspüler erledigt den Abwasch, der Rasenmäher läuft oft schon vollautomatisch. Das ist angenehm – allerdings wurde ‚Technik‘ früher einmal ein ganz anderer Sinn beigelegt.
Ursprünglich ist das griechische Wort ‚techné‘ gleichbedeutend mit unseren heutigen Begriffen ‚Kunst‘, ‚Handwerk‘ oder ‚Handwerkskunst‘. Eine Technik war damals also kein Gerät, das benutzt, sondern eine Fähigkeit, die beherrscht wurde. Wer heute in einschlägigen Fachgeschäften technische Geräte erwirbt, erwartet dagegen viel eher, sich eben dadurch Arbeitsaufwand und die Aneignung von Fähigkeiten abnehmen lassen zu können.
Die Kompetenz, die andererseits zur Nutzung von Technik im professionellen Kontext erforderlich ist, besteht denn auch häufig gerade nicht in der Ausübung einer bestimmten Tätigkeit. Sondern in der qualifizierten Beurteilung, wann Technik überhaupt eingesetzt werden sollte. In diesem Sinne ist auch eine wichtige Qualifikation für Online-Marketer die Entscheidung zwischen dem Einsatz von Automatisierungswerkzeugen und dem persönlichen, ‚analogen‘ Kontakt.
Nur wer seinen Kunden immer noch gern ins Gesicht sieht, wird auch im Internet nachhaltig erfolgreich sein können!