Suchmaschinen­marketing aus Paderborn

SEO, SEA, Sichtbarkeit...

Wer sein ganzes Marketing-Potenzial ausschöpfen und neue Kunden gewinnen will, muss längst mehr tun, als sich auf Empfehlungen und Laufkundschaft zu verlassen. Mittel- und langfristiger Erfolg findet heute online statt, in Suchmaschinen wie Google, wo Interessenten gezielt nach Produkten, Dienstleistungen und Angeboten suchen. Mit professioneller Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) kann sich Ihr Unternehmen ein größeres Stück des digitalen Kuchens sichern. Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch mit den netfellows aus Paderborn!

Ihre Agentur aus Paderborn für Umsatz online

Online-Marketing setzt viel Kompetenz voraus: Strategieentwicklung, Erstellung von Content, Identifizierung von Zielgruppen, Optimierung von Websites onpage wie offpage, regelmäßige Analyse von Kennzahlen. Doch es lohnt sich! Professionell umgesetzt, erhöht sich die Reichweite der Werbebotschaft und die Website erzielt ein besseres Ranking. Der Traffic steigt und Online Shops, von denen potenzielle Kunden nie gehört hatten, werden besser besucht. Man gewinnt mehr Verkäufe, mehr Leads – und messbare Daten, mit denen sich künftige Maßnahmen kontinuierlich optimieren lassen.

Und dass wir alles das können, bestätigen Ihnen auch die, die es wissen müssen: Aus gutem Grund sind wir seit Jahren Ihre zertifizierte Google-Partneragentur aus Paderborn!

netfellows SEO/SEA

SEO

Suchmaschinenoptimierung

SEO (engl. = search engine optimization) ist die Optimierung von Internetseiten für die sogenannte organische Suche. Dabei bezahlt man nicht für Werbeanzeigen im Netz. Stattdessen gestaltet man die jeweilige Seite inhaltlich und technisch so, dass sie von der Suchmaschine (z.B. Google) möglichst gut bewertet wird. Bewertungskriterien sind vor allem die Themenrelevanz und hohe Nutzerfreundlichkeit. Die Relevanz wird unter anderem anhand der Übereinstimmung der Suchbegriffe mit dem Textinhalt einer Internetseite bestimmt. Wenn Nutzer länger dort verweilen und bestimmte Interaktionen ausführen, ist das ein eindeutiges Signal. Wichtige technische Kriterien sind z.B. die Ladegeschwindigkeit einer Webseite oder auch die Anzahl der Links, die von thematisch ähnlichen und vielbesuchten Internetpräsenzen auf die eigene Seite führen (Backlinks). Sind die Kriterien der Suchmaschinen erfüllt, wird die Seite algorithmisch gut bewertet und erscheint entsprechend weiter oben in den Suchergebnissen.

SEA

Suchmaschinenwerbung

SEA (engl. = search engine advertising) steht für Suchmaschinenwerbung, für die zusätzlich zur Erstellung auch das Medium bezahlt werden muss, das die Werbeanzeigen veröffentlicht. Das bekannteste Beispiel ist hier Google Ads. Über diese Anwendung kann man Textanzeigen, bildbasierte Ads oder Werbevideos schalten, die dann auf der Suchergebnisseite (SERP) von Google bzw. auf YouTube erscheinen können. Die Kosten werden dabei, je nach Werbeformat, unterschiedlich erhoben. Meistens zahlt man pro Klick auf eine Anzeige mit einem bestimmten Keyword (Pay per Click) oder nach Anzahl der Nutzer, die sich einen Videoclip angesehen haben. Die Kosten lassen sich vorab auf ein definiertes Maximalbudget festlegen, sind darum leicht kontrollierbar und oft sehr gut investiert. Denn manchmal ist die Zahl der relevanten Suchanfragen zu einem bestimmten Thema eher gering oder es gibt einen vergleichsweise hohen Wettbewerb um Seitenzugriffe. In diesem Fall verschafft SEA zusätzliche Sichtbarkeit.

Suchmaschinenmarketing Schritt für Schritt

Visibility

1

Erhöhung der Online-Sichtbarkeit

Mit jedem Anbieter von Produkten, Leistungen oder Informationen nimmt der Wettbewerb um Aufmerksamkeit im Internet zu. Vor jedem Erfolg steht darum die Verbesserung der Sichtbarkeit über die gesamte Breite des Internetauftritts: Die Website muss möglichst relevant sein und ansprechende Werbekampagnen sollen den richtigen Personenkreis erreichen. Nur wer weiß, dass es Ihr Unternehmen gibt, findet letztlich auch den Weg dorthin.

Traffic

2

Wertvolle Seitenbesuche

Haben Interessenten ein Angebot auf den Suchergebnisseiten entdeckt, besuchen sie im Idealfall die Zielseite. Erfolgt ein Besuch per organischen Suchergebnissen, wird dies von Google als Zeichen dafür gewertet, dass das Angebot für eine bestimmte Suchanfrage relevant ist. Je mehr solcher organischen Besuche eine Internetseite verzeichnet, umso besser wird sie von den Suchmaschinen im Vergleich zu den Wettbewerbern beurteilt.

Ranking

3

Verbesserte Platzierung der Website

Für ein gutes Ranking ist also vor allem der organische Besucherverkehr wichtig, der ohne bezahlte Suchmaschinenwerbung zustande kommt. Ist ein User über ein entsprechendes Suchergebnis auf die Seite gelangt, analysieren die Algorithmen der Suchmaschinen noch mehr Faktoren: Die Verweildauer der Nutzer, die Interaktion mit bestimmten Elementen auf der Seite (Links, Buttons) und ähnliche Daten, die Rückschlüsse auf die User Experience zulassen.

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Sales & Leads

4

Mehr potenzielle Kunden

Wenn die User Experience passt und sich die Kunden sowohl von der Seite selbst als auch dem Angebot angesprochen fühlen, steht den sogenannten Conversions nichts mehr im Weg. So bezeichnet man die gewünschten Handlungen der Nutzer im Sinne der Unternehmensziele. Häufig sind das Verkäufe über einen Shop und fast immer auch die Generierung wertvoller Kontakte (Leads) über die vorgegebenen Kontaktoptionen.

ROI

5

Steigerung von Umsatz & Gewinn

Alle Maßnahmen im Suchmaschinenmarketing (SEM) erfordern den Einsatz von Werbebudget. Ob die investierten Budgets den gewünschten Erfolg erzielt haben, lässt sich teilweise bis auf einzelne Keywords genau nachvollziehen. Eine große Zahl spezialisierter Tools, die in einer SEM-Agentur wie unserer täglich eingesetzt werden, erlauben hier eine eingehende Auswertung. Vor allem die Ads-Kampagnen können dann sehr kurzfristig angepasst werden.

Awareness

6

Markenbekanntheit & -wahrnehmung

Mehr Sichtbarkeit ist das eine. Dem Kunden außer im Blick auch noch im Kopf zu bleiben, ist das Wichtigere. Aus relevantem Traffic wiederkehrende Kundenbesuche zu machen und mit dem eigenen Markennamen in der jeweiligen Branche zum einschlägigen Begriff zu werden, ist daher die Königsdisziplin beim Thema Suchmaschinenmarketing. So erhöht sich auch der Anteil der organischen Suchergebnisse gegenüber Google Ads – und das Ranking wird stetig besser.

Kunden­treue

7

Stärkung der Kundenbindung/ -loyalität

Haben die Nutzer ihre Suchergebnisse, haben Sie potentiell weitere Kunden gewonnen. Dann kann es direkt in die nächste Runde gehen – denn nach der Conversion ist vor der Conversion. Erst wenn es Ihnen gelingt, Ihre SEM-Strategie über die Akquise von Neukunden hinaus auch auf bleibende Zufriedenheit Ihrer Bestandskunden anzulegen, haben Sie SEO und SEA perfektioniert. Besuchen Sie uns jetzt für eine kostenfreie Erstberatung!

netfellows SEO/Content

Von einfachen Textanzeigen über 3D-Renderings bis zum Imagefilm sind hochwertige Inhalte gefragt. Hing schon das klassische analoge Marketing von der Treffsicherheit der Texte und von fesselnden Bildern ab, ist dieser Anspruch im Netz nur noch einmal gewachsen. Darum ist in unserer Agentur die Contenterstellung der grundlegende Bestandteil des Online-Marketings. Sind nämlich die Bilder und Effekte genauso ansprechend wie der SEO-Text und versteht ein User sofort, was die Merkmale eines Angebots besonders macht, erzeugt das auch ohne ausufernde Werbeausgaben mehr Traffic.

Wenn im Suchmaschinenmarketing Agenturen vorschnell auf überzogene Investitionen in kaum bezahlbare Werbebudgets setzen, fehlt es meistens an der Professionalität bei der Contenterstellung. Doch bei den netfellows finden Unternehmen spezialisierte Experten für alle gewünschten Inhalte. Für jede Frage steht ein sachkundiger Ansprechpartner zur Verfügung und ein kreativer Kopf für jede neue Idee.

Kunden, die die netfellows GmbH aus Paderborn beauftragen, haben eine Full-Service-Agentur mit dem vollständigen Know-How für Webdesign und Online-Marketing an ihrer Seite. Hier entsteht alles nach bewährten Methoden, durchdachten Strategien, mit viel Erfahrung und noch mehr Einfallsreichtum. Gerne führen wir auch Ihnen in einem unverbindlichen und kostenfreien Beratungsgespräch einige Beispiele dafür vor.

netfellows Analysen & Reportings –

begeistern mit Messbarkeit!

Eine optisch ansprechende Website & fesselnde Werbeinhalte – gut und schön. Doch noch besser wird das Ganze mit Zahlen und Daten, die belegen, was Ihnen das Ganze gebracht hat. Und die liefern wir selbstverständlich auch. In regelmäßigen Intervallen – und bei Bedarf auch kurzfristig auf Zuruf – erhalten unsere Kunden detaillierte Berichte über die Leistung ihrer Werbeanzeigen, das Verhältnis von Kosten und Umsatz, ausgewählte Daten zum Verhalten der Zielgruppen und die aussagekräftigsten Kennzahlen zur SEO-Performanz der betreffenden Website. Die Reportings werden individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche jedes Kunden zugeschnitten und können jederzeit nach Bedarf angepasst werden. Die Interpretation der Daten und die Ableitung sinnvoller Marketingmaßnahmen daraus werden von einem unserer internen Onlinemarketing-Manager kompetent begleitet und unterstützt.

Als Ihre erfahrene SEM-Agentur aus Paderborn messen wir die Ergebnisse unserer Arbeit präzise – und lassen uns auch selbst an den harten Zahlen messen. Darum gehört für uns die transparente Aufbereitung von Kampagnen- und Websitedaten selbstverständlich zum Kundenservice dazu. Und ganz gleich, wie lange wir einen Kunden unterstützen dürfen: Alle erhobenen Daten in klar dokumentierter Form für unbegrenzte Zeit verfügbar. So geht messbare Begeisterung – mit den netfellows!

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