Storytelling
Interessant, was so alles als ‚Story‘ durchgeht: Im Social Media-Marketing reicht dafür schon eine laienhafte Bildkomposition von unter 10 Sek. Laufzeit. Auf YouTube und ähnlichen Kanälen wollen sogar Clips von nur 6 Sek. eine Geschichte sein. Umgangssprachlich wird ‚Story‘ gar synonym zur ‚Lüge‘ verwendet.
In PR und Marketing gibt es allerdings auch etwas, das dem ursprünglichen Sinn des Worts näher kommt: Hier bezeichnet ‚Storytelling‘ die Methode, durch Präsentation der Geschichte eines Unternehmens oder prägender Ereignisse im Leben bestimmter Personen übergeordnete Werte zu kommunizieren. Mit diesen Werten soll die Marke dauerhaft in Verbindung gebracht werden. Es wird also mit narrativen Mitteln ein Sinnzusammenhang hergestellt, mit dem sich ein Interessent identifizieren kann.
Fürs Marketing ergeben sich mindestens zwei Vorteile: Erstens wird Kunden unterschwellig eine Teilhabe an den kommunizierten Werten vermittelt, sobald sie ein Produkt kaufen und den Werbetreibenden unterstützen. So kann man als Förderer sozialer Ziele mit gutem Gewissen Geld ausgeben. Das stärkt die Markenbindung und die Kaufbereitschaft. Zweitens steigert Storytelling die Markenbekanntheit und damit mittel- bis langfristig den Kreis der potenziellen Käuferschaft. Denn interessante Geschichten werden gern weitererzählt. Bestehende Kunden werden so zu kostenlosen Multiplikatoren der Werbebotschaft.
Lasst uns solche Effekte auch für eure Geschäfte nutzen: