„When you get to fifty-two food becomes more important than sex.“ – Tom Lehrer
Welche Angebote für wen am wichtigsten und interessantesten sind, ist für die meisten Werbetreibenden von größtem Interesse. Aus Merkmalen wie Alter, Einkommen, Ehestand usw. ergibt sich die Definition von Zielgruppen. Diese Gruppen sind letztlich das Ergebnis einer Kombination von Eigenschaften, die helfen sollen, Produktqualitäten für eine möglichst große Gruppe möglichst attraktiv zu machen.
Und bei Zielgruppenpräferenzen geht es immer um Attraktivität; im wörtlichen oder übertragenen Sinn. Verführung und Verkaufspsychologie arbeiten mit Suggestion. Natürlich wird sich keine der ohnehin wenigen motorradbegeisterten Damen in Deutschland mit Absatzschuhen, Kunstlederhose und Tanktop aufs Zweirad setzen, um ohne Helm, aber mit umso mehr Makeup die Alpenpässe zu erkunden. Was aber scheinbar keinen Hersteller daran hindert, mit ebensolchen ‚Deko-Objekten‘ die geballte Stimulation der Sinne zu veranschaulichen, die man als Motorradfan mittleren Alters und mit gesichertem Monatsgehalt auf dem entsprechenden Modell zu erwarten hätte.
Zeitgemäß geht so etwas natürlich auch mit weniger Sexismus. Wir verraten euch gerne, wie sich eure Leistungen auch 2021 noch sexy präsentieren lassen: