Natürlich sieht es nur in den seltensten Fällen so aus, als gäbe es gar nichts zu tun. Die Erfahrung im Agenturgeschäft mit vielen verschiedenen Kunden aus diversen Branchen zeigt aber, dass eine gründliche Vorplanung auch scheinbar kleinerer Aufgaben die zukünftigen Abläufe erheblich beschleunigt und vereinfacht.
Dafür kommt es auf nichts so sehr an, wie auf eine reibungslose Kommunikation zwischen Unternehmen und Dienstleistern. Für uns etwa gehören engmaschige und kontinuierliche Absprachen mit unseren Kunden zum Leitbild. So kann Anstehendes schneller und effektiver bearbeitet werden und Lösungen für bestimmte Herausforderungen sind zumeist schon vorbereitet, bevor sie sich stellen. Anschließend gibt es zwar immer noch genug Arbeit – aber wenigstens beschäftigt man sich im Tagesgeschäft mehr mit Aktuellem, als mit Dingen, die schon längst erledigt sein sollten.
Kommunikation ist nicht alles, aber vieles – und das beherrschen wir. Machen wir mit der Kommunikation doch gleich den Anfang: