Weil voranzugehen oft ein bisschen riskant ist, ziehen es auch im Online-Marketing viele vor, zu folgen. Natürlich setzen sich Trends im Webdesign und der Anzeigengestaltung durch, weil sie schonmal erfolgreich waren. Aber Effekte zur Gewinnung von Aufmerksamkeit – und davon lebt Online-Marketing – nutzen sich auch schnell ab. Wem dann nichts Neues einfällt, dessen Werbebotschaft geht im Grundrauschen des Internets unter.
Gelegentlich ein Stolpern zu riskieren lohnt sich im Online-Marketing. Denn hier ist die Flexibilität, kurzfristig die Richtung zu ändern, besonders groß. Dadurch lässt sich relativ gefahrlos experimentieren. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse können direkt für die Weiterentwicklung der Website oder Anzeigenkampagne genutzt werden – auch wenn eine bestimmte Einzelmaßnahme einmal weniger erfolgreich war. Online-Marketing gestattet nämlich nicht nur die Teilnahme am Werbemarkt, sondern auch Marktforschung fast in Echtzeit. Wer die entstehenden Daten und Kundensignale richtig interpretiert, geht in seiner Branche mit sicherem Schritt voran. Die nötige Interpretationshilfe liefern euch gern eure netfellows.