Warum Google SEO wichtig ist und wie wir dabei helfen können

Warum ist SEO wichtig?

Das Kürzel SEO steht für Search Engine Optimization, also die Suchmaschinenoptimierung von Websites. Das Ziel der verschiedenen SEO-Maßnahmen besteht darin, den Inhalt einer Website oder Unterseite so zu gestalten, dass sie von Suchmaschinen als möglichst relevant eingestuft wird. Jeder kennt die Situation: Wenn man sich über ein bestimmtes Thema informieren möchte, meist über die Google-Suche, wählt man in aller Regel eines der Suchergebnisse aus, die auf der ersten Seite erscheinen. In der weit überwiegenden Anzahl der Fälle fühlt man sich schon von einem der ersten drei bis fünf Ergebnisse hinreichend angesprochen und greift auf die verlinkte Seite zu.

Genau deshalb ist die Suchmaschinenoptimierung so wichtig. Denn nur mit SEO schafft man es, für eine Suchmaschine wie Google relevanter zu erscheinen als die jeweiligen Wettbewerber. Und nur dadurch erscheint das eigene Angebot an einer höheren Position. Dabei wird nicht nur angestrebt, im Kampf um die Kundschaft vorne zu liegen, sondern auch die eigene Sichtbarkeit allgemein zu steigern und die eignen Produkte und Dienstleistungen in der Öffentlichkeit bekannter zu machen.

Insgesamt stellen Internetnutzer derzeit täglich rund 3,45 Milliarden Suchanfragen am Tag. Davon entfallen etwa 95% allein auf die Suchmaschine von Google.

Suchmaschinenoptimierung ist tot?

Darüber können wir nur lachen! SEO ist das ‚Must-have‘ für Ihre Webseite, um im Kampf um Positionen bei Google und Co. mitzuhalten, das eigene Leistungsangebot bekannt zu machen und mit seinem Onlineshop neue Bestmarken aufzustellen.

Aber welche Vorteile bietet SEO nun im Einzelnen? Hier eine kleine Übersicht:

Vorteile SEO

Grund #1: Kundengewinn

Wenn niemand Ihre Webseite kennt, können Sie nur schwer neue Kunden für sich gewinnen – vor allem wenn Ihre Wettbewerber online sehr aktiv sind. SEO sorgt dafür, dass Sie von Interessenten gefunden werden und anteilig auch die Zahl der Besucher mit Kaufinteresse steigt.

SEO-Maßnahmen sind darauf ausgerichtet, Ihre Webseiteninhalte zu optimieren. So bewerten die Algorithmen der Suchmaschinen Ihre Webseite besser, listen sie weiter oben auf und verhelfen ihr so zu einer hohen Sichtbarkeit.

Der potenzielle Neukunde, der über die Google-Suche organisch auf Ihre Website gelangt, muss also nicht erst mit kostspieligen Werbemaßnahmen vom Wert Ihrer Leistungen überzeugt werden. Die Relevanz Ihres Angebots ergibt sich bereits aus der guten Sichtbarkeit der Anzeige selbst. Und wäre nicht schon ein Grundinteresse an Ihren Produkten oder Diensten gegeben, hätte sich der Besucher wahrscheinlich auch nicht mit einem Seitenbesuch aufgehalten.

Grund #2: Nutzer suchen online

Neun von zehn Menschen nutzen Google. Sie suchen nach der Lösung für ein Problem oder nach Möglichkeiten, sich ihre Wünsche zu erfüllen. Solche Möglichkeiten bieten Produkte oder Dienstleistungen auf Websites und in Onlineshops. Shops wie Ihrem.

Ebenfalls bemerkenswert: Ganze 86 Prozent der Internet-Nutzer schauen niemals jenseits der ersten Google Ergebnisse Seite.

Nur wer auf den vordersten Plätzen der Suchergebnisse erscheint, bekommt also die Chance, selbst die Lösung zu sein!

 

Grund #3: Nur die richtigen Nutzer bringen richtig Umsatz

Suchergebnisse begegnen Nutzern im Internet nicht zufällig. In die Suchmaschine werden nur Suchbegriffe eingegeben, die einem akuten Interesse des Suchenden entsprechen. Wenn diese Begriffe einem auf einer Internetseite geschickt platzierten Keyword hinreichend ähnlich oder damit identisch sind, wird diese Seite im Suchergebnis angezeigt.

Keywords sind in der SEO von sehr großer Bedeutung, weil Sie zu den Schlüsselfaktoren zählen, die über Sichtbarkeit und Umsatzerfolg eines Angebots im Netz entscheiden. Sie müssen sorgfältig ausgewählt, strategisch aktualisiert und richtig in den Texten platziert werden, um ihr volles Potenzial zur Geltung bringen zu können. Mit einer mehr oder weniger aussagekräftigen Produktbeschreibung ist es also nicht getan. Verkaufswirksame Texte im Online Marketing sind eine Expertenaufgabe!

Ähnliches gilt für eine ausreichende Verlinkung mit eigenen und fremden Inhalten, die Verwendung von Bildern sowie eine gute Organisation und Strukturierung Ihres Internetauftritts.

Grund #4: Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz

Suchmaschinenoptimierung zeitigt einen nachhaltigen Effekt. SEO ist wesentlich preiswerter als regelmäßige Investitionen in Anzeigenwerbung. Die Investition in Suchmaschinenwerbung zahlt sich also unmittelbar aus.

Gegenüber anderen Marketingformaten erhalten Sie bei verhältnismäßig geringeren Kosten…

  • … eine hohe Reichweite
  • … viel Gestaltungsspielraum
  • … eine präzise Zielgruppenansprache.

So stellen sich schon nach kurzer Zeit und überschaubarem Aufwand merkliche Erfolge ein!

 

Zwar geben sich zwei Drittel aller Internet-Nutzer mit den ersten fünf Suchergebnissen zufrieden – erwarten dort aber eine umso höhere Qualität.

Die Hälfte des Internet-Verkehrs stammt aus organischen Online-Suchen. Im Fall von B2B-Websites sind es sogar fast drei Viertel des gesamten Traffics. Und die Suchenden wollen etwas geboten bekommen: Regelmäßige neue Inhalte sind sehr wichtig für SEO, damit die Seitenbesucher sich durch aktuelle Inhalte angesprochen fühlen, länger auf der betreffenden Seite verweilen und sich weitere Elemente und Unterseiten anschauen. Darum bewerten die Google-Algorithmen frischen Content als relevanter – und ranken ihn höher.

Gerne informieren wir Sie telefonisch, bei Ihnen vor Ort oder bei einem Kaffee in unserer Agentur noch genauer:

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Wie können Ihre netfellows helfen ? ?

Suchmaschinenoptimierung ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Ihre Geschäfte online.

Mit unserer Unterstützung wird man Sie nicht mehr übersehen!

Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen auf einem Markt saftige Äpfel, genau wie Ihr Nachbar. Sie haben nun also ein berechtigtes Interesse daran, dass Kunden bei Ihnen einkaufen und nicht bei der Konkurrenz um die Ecke – schließlich sollen niemandem die Qualitäten Ihres Produkts vorenthalten werden.

Im Internet können Sie nun auf legitime und kreative Weise genau das tun, was auf dem Marktplatz wahrscheinlich zu einem handfesten Kleinkrieg führen würde: ihr Verkaufsschild direkt vor jedem anderen aufstellen und so einfallsreich gestalten, dass die Käufer Ihren Stand zuerst ansteuern und das beste Obst gleich selbst genießen können.

Bieten Sie ihren Besuchern auch im Netz die relevantesten Suchergebnisse und bringen Sie Ihre „saftigen Äpfel“ unters Volk! Sorgen Sie noch heute mit uns dafür, Ihre Webseite mit optimiertem Content zum relevantesten Suchergebnis für Ihre spezielle Zielgruppe zu machen.

Erfahre Sie mehr darüber, wie wir Ihnen helfen können

SEO ist ein riesiges Thema. Doch keine Sorge: Mit den richtigen Begleitern haben auch Sie schon bald den Erfolg, den Ihr Angebot verdient!

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