Bedürfnisse oder Wünsche äußern sich häufig saisonal. Sogar potenzielle Interessenten werden oft erst durch äußere Einflüsse auf ihre vermeintlichen Grundbedürfnisse aufmerksam – selbst wenn sie zyklisch immer wieder auftreten.
Deswegen sollten Werbetreibende sich nicht auf Versuche beschränken, kontinuierlich Neukunden zu gewinnen. Auch Bestandskunden brauchen immer mal wieder eine Erinnerung, um von einem saisonalen Trend nicht kalt erwischt zu werden und dann spontan auf das nächstbeste Angebot zuzugreifen. Zum Beispiel: Wer vor längerer Zeit einen Wintermantel erworben hat wird sich, auch wenn er mit dem Produkt sehr zufrieden war, drei Jahre später nicht unbedingt bei derselben Marke nach einem Ersatz umschauen. Die Marke selbst, und vor allem ihr Angebot an Winterbekleidung, muss dazu als relevant in Erinnerung sein. Ist sie das nicht von selbst geblieben – was angesichts der Stärke des Wettbewerbs wahrscheinlich ist – wird in der Regel nur zielgerichtete Werbung für einen Platz in der engeren Auswahl sorgen.
Langlebige Produkte, die sich nicht durch anhaltenden Konsum regelmäßig verbrauchen, erzielen Markterfolge in der Mehrzahl der Fälle durch ein charakterstarkes und eindrückliches Markenimage. Dazu muss das Marketing gut geplant und jede Maßnahme rechtzeitig vorbereitet werden. Kommen einem die eigenen Kunden immer nur dann in den Sinn, wenn der Nachfragezyklus schon eingesetzt hat, haben sich die Konkurrenten längst in Stellung gebracht.