Als Viewport bezeichnet man den Ausschnitt einer Website, der auf dem Bildschirm eines Gerätes sichtbar ist. Aus Sicht von Webdesign und Onlinemarketing ist vor allem wichtig, was unmittelbar beim Öffnen einer Seite im Viewport erscheint.
Im Fall eines Internetauftritts ist der erste Eindruck gleich doppelt wichtig. Denn er vermittelt dem Nutzer nicht nur eine Vorahnung auf die Gesamtqualität der Seite – die in einem schlechten Fall durchaus auch zu einem direkten Abbruch des Seitenbesuchs führen kann. Auch das dahinterstehende Unternehmen gibt hier einiges von sich preis. Zumindest erfährt der Seitennutzer, wie viel Aufmerksamkeit der Inhaber der Website den Bedürfnissen potenzieller Kunden widmet. Sind Thema und Angebot auf den ersten Blick offensichtlich? Kann der interessierte User ohne große Umwege gewünschte Handlungen ausführen – z.B. einen Kaufabschluss, einen Anruf oder den Besuch weiterer relevanter Unterseiten?
Nicht nur in Sachen Produktqualität werden Kunden immer anspruchsvoller. Auch die Website sollte den Kunden das Leben so komfortabel wie möglich machen. Und zwar ab der ersten Sekunde des Seitenbesuchs. Wir wissen, wie’s geht: