Die Gestaltung von Textinhalten auf Websites und in anderen Internet-Formaten ist für den Erfolg von Online-Marketing mit am wichtigsten. Dabei muss man den Ansprüchen der Suchmaschinen gerecht werden – darf aber auch die Lesefreundlichkeit nicht vergessen.
In bestimmten Branchen setzt sich oft ein Jargon durch, der nicht eben nutzerfreundlich ist. Das kann etwa daran liegen, dass Fachleute gewohnheitsmäßig auf eine Terminologie zurückgreifen, mit der Laien nicht vertraut sind. Oft meint man auch, durch eine unnötig komplizierte Ausdrucksweise eine besondere Kompetenz vorspiegeln zu können.
Das ist nicht nur ein Irrtum, sondern direkt kontraproduktiv: Verkaufserfolge stellen sich ein, wenn es gelingt, mit einer Zielgruppe in deren eigener Sprache zu kommunizieren. Und für dieses Gelingen gibt es nur einen einzigen Maßstab: Verständlichkeit!
Mehr dazu, was Webtexte verständlich macht, erklären wir euch gern in eurem persönlichen Beratungsgespräch: