Online-Marketing ist oft genug ein Jahrmarkt der Eitelkeiten. Natürlich sollte jeder Werbetreibende davon überzeugt sein, ein gutes Produkt oder eine hilfreiche Leistung anzubieten. Und wer damit außerdem noch gern Geld verdienen möchte, tut gut daran, die Qualitäten des eigenen Angebots auch zu kommunizieren.
Das geschieht allerdings häufig mit Schlagwörtern, die umso weniger umsatzfördernd sind, als sie überzogenes Selbstvertrauen darstellen. Eine ‚angenehm leichte Korksandale‘ möchte man tragen. Die ‚beste Korksandale der Welt‘ sollte allerdings nicht so beworben werden. Aus mindestens zwei Gründen: Erstens werden Kunden direkt misstrauisch, wenn man ihnen offensichtlich zu viel verspricht. Zweitens funktioniert die Phrase nicht als Suchbegriff im Internet, weder für SEA noch SEO – weil schlicht niemand danach sucht. Begriffe, die man nur als Ego-Stütze ins Keyword-Portfolio aufnimmt, sind im besten Fall überflüssig und im schlimmsten ein Kostentreiber, wodurch allein Google Umsatz generiert.
Welche Begriffe im Marketing besser funktionieren, findet man mithilfe entsprechend gründlicher Recherchen heraus. Was wiederum zu unseren Spitzenleistungen zählt: