‚User-generated Content‘ (UGC) ist, wie der Name schon sagt, jeder Inhalt eines Mediums, der nicht redaktionell erstellt wurde, sondern von den Nutzern selbst. Auf die Kreativität der Allgemeinheit kann man sich auch im Onlinemarketing zugreifen.
Nutzer können aus verschiedenen Gründen ein Interesse haben, Inhalte für einen Anbieter im Netz selbst zu erzeugen. Muss man etwa einen Social Media-Kommentar erstellen, um an einem Gewinnspiel teilzunehmen, erhalten die Nutzer eine Gewinnchance und der Anbieter gesteigerte Aufmerksamkeit für sein Angebot. Viele User möchten auch gern Ihre kreativen Projekte (z.B. in Form von Fotografie, Videografie oder anderen Kunstformen) in Internetmedien präsentieren, die dadurch wiederum mehr Interesse auf sich ziehen und sich dadurch als Werbeplattform relevanter machen. Unternehmen, die auf geschickte Weise die Ideen ihrer Zielgruppen für sich nutzen, erzielen einen Mehrwert an Markenbekanntheit, Kundenloyalität und längerfristig auch Umsatz.
Wie auch ihr vom Einfallsreichtum eurer User profitieren könnt, besprecht ihr am besten demnächst mal persönlich mit uns: