Wer sucht der findet – auch im Internet. Doch was man da so findet, ist längst nicht immer das, was man tatsächlich gesucht hat. Das kann am Suchenden liegen oder an den Anbietenden. Im letzten Fall entgeht vielen Unternehmen jeden Tag eine Menge Umsatz.
Was Nutzer zu finden hoffen, die eine Suchmaschine im Internet benutzen, ist die entscheidende Grundfrage vor der Erstellung aller Textinhalte für Website(s), Landingpages und Werbeanzeigen. Soll nur ein Informationsbedürfnis befriedigt werden oder deuten die eingegebenen Begriffe schon auf eine Kaufabsicht hin? Möchte jemand, der ‚fuerteventura‘ eingibt, bereits seinen nächsten Sommerurlaub buchen oder lediglich seine Geografie-Kenntnisse erweitern?
Suchintentionen sind analysierbar und in den meisten Fällen für die relevantesten Suchbegriffe bekannt. Und was den Internetunternehmen dazu bekannt ist, wissen wiederum wir. Sprecht mit uns: