Strategie
Im Marketing ist viel von ‚Strategie‘ die Rede. Meistens meint man damit einen Plan, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, beispielsweise ein festgelegtes Umsatzniveau. Damit hat man allerdings nur den halben Wortsinn erfasst.
Der Begriff ‚Strategie‘ geht worthistorisch auf den griechischen Begriff für ‚Heerführung‘ zurück. Auch militärisch will man natürlich Ziele erreichen – kann das aber immer nur gegen einen Gegner tun, den es zu besiegen gilt. Mit einer Strategie verfolgt man also, dem strengen Wortsinn nach, nicht etwa nur ein Ziel, indem man einen bestimmten Weg zurücklegt. Der Wettbewerbs- oder Konkurrenzgedanke ist in der Ausarbeitung einer Strategie immer schon mindestens unterschwellig enthalten.
Auch im Online-Marketing geht es im Regelfall nicht nur darum, ein Geschäftsziel zu verwirklichen, sondern es zu tun, indem man anderen voraus ist und sie im Wettbewerb hinter sich lässt. Darum ist eine gründliche Beobachtung der Marktbegleiter und des Marktes allgemein so wichtig. Und auch das gehört zu unseren Aufgaben für euch: