Wirtschaftliche Aktivitäten wirken sich nicht nur auf diejenigen aus, die direkt an ihnen beteiligt sind – z.B. Produzenten, Kunden, Zwischenhändler und Zulieferer. Von den Praktiken und der Integrität von Unternehmern hängt immer auch viel für größere gesellschaftliche Gruppen ab. Die ökologischen, gesundheitlichen und allgemein gesellschaftlichen Auswirkungen ökonomischer Entscheidungen bestimmen die Lebensumstände auch solcher Menschen, die an diesen Entscheidungen selbst überhaupt nicht beteiligt sind.
Diese Nichtentscheider aber dennoch Betroffenen werden ‚Stakeholder‘ genannt. Und zwar zurecht: Denn einen ‚Stake‘ (engl. für den Einsatz beim Glücksspiel) setzt man auf die soziale Gemeinschaft, der man nun mal angehört, immer – ob man will oder nicht.
Wir alle können im allgemeinen Wirtschaftstreiben gewinnen oder verlieren; nur aus dem Spiel aussteigen können wir nicht. Darum wird es von so vielen Kunden wertgeschätzt – und mit Umsatz belohnt – wenn Unternehmen sich für Umwelt und Gesellschaft engagieren.
Entsprechend sollte das dann natürlich auch per Online-Marketing kommuniziert werden: