Social Proof

Viele Kaufwillige wollen sich verständlicherweise über die Qualität eines Produkts informieren, bevor sie es kaufen. Das ist besonders dann wichtig, wenn eine Ware oder Dienstleistung online erworben wird. Denn anders als im lokalen Geschäft lässt sich ein Artikel im Internet nicht physisch begutachten. Über den genauen Zustand, die Verarbeitung und die Funktionstüchtigkeit bleiben hier oft Zweifel. Nicht einmal vom genauen Aussehen, vor allem wenn es um Farben geht, kann ein Bild in einem Online-Shop restlos überzeugen.

Darum verlassen sich viele Konsumenten auf Bewertungen einer Leistung, die sie als autoritativ ansehen. Dazu gehören Aussagen von Personen, die allgemein für vertrauenswürdig gehalten werden, und besonders auch Kundenbewertungen – je zahlreicher, desto besser. In diesem Fall spricht man im E-Commerce von ‚Social Proof‘.

Natürlich ist der Begriff, typisch Marketing, mal wieder ein bisschen übertrieben. Denn die Authentizität aller abgegebenen 5-Sterne-Bewertungen kann oft genauso wenig garantiert werden, wie die Übereinstimmung der eigenen Ansprüche mit denen einer beliebigen Gruppe anderer Käufer. Von einem ‚Beweis‘ (engl. proof) für die Güte einer Leistung oder die künftige eigene Zufriedenheit mit einer Ware sind Social Proofs also noch immer weit entfernt. Aber gerade im Vergleich mit Bewertungen zu Mitbewerbern liefern sie nützliche Anhaltspunkte. Und weil das mittlerweile ein großer Teil der Online-Kundschaft so sieht, sollten derartige Social Proofs auf der eigenen Website gut sichtbar platziert werden. Zumindest wenn sie im Durchschnitt hinreichend positiv ausfallen.

Das wiederum gehört zu den Aufgaben des Webdesigns – und damit auch zu unseren:

https://netfellows.de

Rückruf-Service

Ich bitte um Rückruf*

Klicken Sie auf den unteren Button, um Google reCAPTCHA zu laden.

Google reCAPTCHA laden

Kontaktieren Sie uns!

Sie suchen die Full Service-Kompetenz von Logo und Layout bis Ranking und Reichweite? Dann vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch mit uns! Rufen Sie uns einfach an, nutzen Sie unseren Livechat oder hinterlassen Sie eine kurze Nachricht, gern auch außerhalb unserer Bürozeiten. Wir melden uns so schnell wie möglich zurück!

Klicken Sie auf den unteren Button, um Google reCAPTCHA zu laden.

Google reCAPTCHA laden

Navigation

netfellows Lösungen

netfellows Kontakt