Dass vermeintliche und tatsächliche Bedürfnisse nicht dasselbe sind, beweist das Online-Marketing täglich. Einerseits werden, Hand aufs Herz, viele Produkte verkauft, die man lediglich zu brauchen meint. Andererseits erzeugt aber die Vermarktung von Lösungen oft auch erst ein Bewusstsein für tatsächliche Probleme.
Um im Bilde des Zitats zu bleiben: Wer häufiger an Rückenschmerzen leidet, wird im Zweifelsfall wohl eher seinen Schreibtischstuhl, Mangel an Bewegung oder schlicht das Alter dafür verantwortlich machen – weniger eine ungesunde Schlafposition. Wer glaubt, gut zu schlafen, aber schlecht zu sitzen, weiß es möglicherweise besser, nachdem er eine hochwertige Matratze getestet hat. Dass und wo es die gibt, muss dazu aber natürlich erst einmal bekannt sein.
Offensichtlichen Bedarf zu erkennen, ist nicht schwierig. Unerkannten Bedarf durch problemgerechte Lösungen und zielgruppengenaue Ansprache bewusst zu machen, ist schon kniffliger. Dafür gibt es uns: