Persona
Marketingmaßnahmen sollen Zielgruppen möglichst passgenau ansprechen – schließlich sind nur die wenigsten Produkte so universell nützlich und begehrenswert, dass sie von (fast) allen potenziellen Käufern erworben werden. Jenseits von Zahnpasta und Toilettenpapier bewegt man sich in solchen Ecken des Marktplatzes, wo Kunden mehr oder weniger mühsam davon überzeugt werden müssen, ihr schwer verdientes Geld für ein Angebot auszugeben. Trotzdem gibt es natürlich Werbemittel und -inhalte, die auf viele infrage kommende Interessenten ansprechend wirken. Man sollte sich also als Werbetreibender immer vor Augen halten, wofür sich das Gros der eigenen Käuferschaft interessiert und wie sich mit dieser Zielgruppe am effektivsten kommunizieren lässt. Als fiktiver Repräsentant dieser Eigenschaften wird die sog. Persona entworfen. Dabei handelt es sich nicht um eine real existierende Person, sondern eher um einen Avatar, der die für den Werbenden relevantesten Eigenschaften in sich vereint. Auf der Grundlage einer solchen Kunstfigur lässt sich dann eine – hoffentlich funktionierende – Werbe- und Kommunikationsstrategie entwerfen. Das und noch viel mehr gehört auch zu unserem Merketing-Know-How: