Permission Marketing bezeichnet jede Form von Werbung, der Nutzer zuerst zustimmen müssen, um sie zu erhalten. Newsletter per E-Mail sind ein einschlägiges Beispiel. Aber Vorsicht: Aus der Zustimmung folgt nicht unbedingt auch bleibendes Interesse.
Wer zustimmt, Werbung zu erhalten, tut das nicht aus einem Überschuss an Freizeit – man möchte Angebote bekommen, die individuell relevant sind. Mit der reinen Zustimmung ist also schon ein hoher Anspruch an den Werbetreibenden ausgedrückt. Ist man selbst werbetreibend, sollte man sich also bewusst machen, dass Permission Marketing immer einen von nur zwei möglichen Effekten hat: Entweder man bietet potenziellen Kunden dadurch einen echten Mehrwert oder man geht Ihnen sinnloserweise auf den Geist. Beides hat absehbare Folgen für das Markenimage.
Hier den richtigen Weg einzuschlagen, ist nicht immer ganz leicht. Aber es gibt ja immerhin professionelle Begleiter: