Nein, wir sprechen hier nicht von der Performance in ihrer englischsprachigen Variation. Es geht nicht um die Leistung von Google Ads und auch nicht um diejenige solcher Vermarkterträume wie Sportwagen oder die neueste Generation von E-Auto-Akkus. Es geht um Performanz: Das ewige Rollenspiel, das wir alle spielen, um uns gegenüber bestimmten Leuten in bestimmten Situationen in ein bestimmtes Licht zu rücken. Wir alle kennen das aus dem Privat- und Berufsleben. Wir wollen einen für uns vorteilhaften Eindruck erzeugen. Wir wollen uns auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten möglichst gewinnbringend feilbieten. Und das ist auch völlig normal.
Wir alle legen solche Auftritte mehrmals täglich hin. Wir alle haben darin reichlich Übung und sind dabei mehr oder weniger überzeugend. Im geschäftlichen Umfeld kann darum nur erwiesene Leistung das Maß für Vertrauenswürdigkeit sein. Weil viele unserer Kunden das verstehen, unsere Leistungen schätzen, uns die Treue halten und auch mit einiger Regelmäßigkeit weiterempfehlen wachsen wir und entwickeln wir uns weiter. Damit alle unsere aktuellen und zukünftigen Partner uns jederzeit nicht nur an unseren Versprechungen messen dürfen, sondern vor allem an den Erfolgen, die wir gemeinsam erzielen.
Natürlich sind auch wir nicht über Selbstdarstellung erhaben. Wir tun das nur eben am liebsten mit Professionalismus: