Entgegen einem weit verbreiteten Irrtum siegt Ehrlichkeit auch im Marketing. Zumindest solange die Tatsachen für die eigene Leistung sprechen. Realitätsferne Übertreibungen sind dann schon deswegen nicht ratsam, weil die Kunden das Produkt und die Marke fast zwangsläufig an den geweckten Erwartungen messen werden. Werden diese Erwartungen enttäuscht, bleibt der Kauf entweder ganz aus oder findet zumindest kein zweites Mal statt. Und weil viele Täuschungen weitere Unehrlichkeiten unweigerlich nach sich ziehen, um das eigene Image aufrecht erhalten zu können, wird das Marketing im Laufe der Zeit höchstens anstrengender und unglaubwürdiger, kaum aber erfolgreicher.
Mit den Eigenschaften zu werben, die ein Produkt tatsächlich auszeichnen, ist allerdings auch nicht so einfach, wie man vermuten könnte: denn die Präsentation muss immer noch zielgruppengerecht sein. Aufmerksamkeit zu erzeugen ist eine Sache, die Aufmerksamkeit der richtigen Leute zu finden, eine andere. Interessante und interessierte Zielgruppen anzusprechen – das gehört zu den Dingen, für die es Profis braucht: