Wer ständig das Gefühl hat, für sein Gegenüber entbehrlicher zu sein als umgekehrt, nimmt das zurecht als Respektlosigkeit wahr. Das gilt im Privaten wie im Geschäftlichen. Zwar lässt man sich oft auch nur deswegen ausnutzen, weil man einen späteren Vorteil dadurch erhofft. Aber auch in diesem Fall geht man emotional in Vorleistung. Fällt die Reaktion nicht gleichermaßen entgegenkommend aus, behindert das nicht nur eine künftige Zusammenarbeit, sondern sorgt auch für Enttäuschung.
Weil Vertrauen grundsätzlich leichter verspielt als aufgebaut werden kann, ist es im Umgang miteinander immer wichtig, gemeinsam mit Geschäftsinteressen auch die Wertschätzung für das Angebot der anderen Seite deutlich zu machen.
Darum wollen wir es an dieser Stelle, für alle unsere aktuellen und künftigen Kunden, einmal ganz deutlich sagen: Eine Zusammenarbeit mit euch ist für uns immer mehr als nur ein Posten in der Bilanz. Wir fühlen uns geehrt: