Im Internet lässt sich auf vielen verschiedenen Kanälen für Produkte oder Dienstleistungen werben. Wer mehrere davon zugleich nutzt, betreibt ‚Multichannel-Marketing‘. Wer gleichzeitig alle Kanäle benutzt, sollte sich allerdings gut überlegen, ob der Aufwand lohnt.
Nur die wenigstens Angebote haben keine spezifischen Zielgruppen. Und nur die wenigsten Zielgruppen nutzen auch eine größere Zahl der verfügbaren Kommunikationsplattformen im Internet. Soll heißen: Strategisches Multichannel-Marketing beginnt mit der Identifikation potenzieller Kunden und ihrer medialen Vorlieben. Wer sich nicht dahin begibt, wo die Interessenten stehen, wird sie auch im Online-Marketing nicht abholen und mitnehmen können.
Für die Analyse nicht nur der Märkte für Produkte und Dienstleistungen, sondern auch des Aufmerksamkeits-Markts, sind die netfellows zuständig. Und vielleicht wecken wir dabei ja auch gemeinsam Interesse über Kanäle, über deren Nutzung ihr bis jetzt noch gar nicht nachdenkt: