Natürlich möchte, wer ein gutes Produkt oder eine hilfreiche Dienstleistung anzubieten hat, seinen Kundenkreis gern vergrößern. Das kann manchmal schwierig sein: Vielleicht hat sich die Wettbewerbssituation auf dem Heimatmarkt verschärft oder die Leistung richtet sich der Natur der Sache nach von vornherein auf eine kleinere Zielgruppe.
In so einer Situation treten entschlossene Unternehmer mit einem neuen oder immer noch relevanten Angebot oft den Schritt in neue Zielregionen an. Die können im Ausland liegen oder innerhalb des eigenen Landes, wo trotzdem besondere Käufergepflogenheiten berücksichtigt werden müssen.
In diesen Fällen ist Lokalisierung gefragt: Eine Königsdisziplin des Marketings, in der nur erfolgreich sein kann, wer gelernt hat, professionell über den Tellerrand der eigenen Landes- und Unternehmenskultur hinauszuschauen. Sprachliche Besonderheiten, unterschiedliche Mentalitäten und verschiedene Marktlagen müssen dabei analysiert und berücksichtigt werden, um das Produkt passgenau im Zielmarkt zu platzieren.
Wir verstehen uns als Gefährten, die euch auch in bislang noch unbekanntes Terrain begleiten. Mit personeller Kompetenz und den richtigen Tools ausgestattet, stoßen wir für euch in neue Regionen vor – der Welt und des Umsatzes: