Landingpages sind diejenigen Seiten einer Website, auf die man gelangt, wenn man z.B. auf ein Suchergebnis in einer Suchmaschine oder auf eine Anzeige klickt. Sie sind also auf ein Werbeziel hin angelegt, das von vornherein klar definiert sein will. Das hat Konsequenzen für die Gestaltung solcher Seiten: Sie müssen so konzipiert sein, dass Sie dem zukünftigen Besucher genau die Informationen oder Interaktionsmöglichkeiten bieten, über die sich die Marketingziele verwirklichen. In den Entwurf einer Landingpage sollte darum zusätzlich zur Designkompetenz immer auch Marketing-Knowhow einfließen.
Das erklärt auch, warum man eher schlecht beraten ist, wenn man bei der Gestaltung eines umsatzorientierten Internetauftritts auf einen Selbermacher-Service mit Baukasten-Prinzip zurückgreift. Denn eine halbwegs aufgeräumte Optik ist natürlich ein wichtiger, aber eben nur der erste Schritt. Die in sich schlüssige Konzeption einer Website, mit allen zugehörigen Unterseiten, ist in professionellen Agenturen nicht umsonst eine Teamarbeit, in der viele Spezialisierungen zusammenfließen.
Wo ihr so ein Team findet? Richtig geraten: