Ein Interstitial ist eine besondere Variante des Pop-Up-Banners. Es legt sich über den Seiteninhalt, sobald man scrollt oder eine Klickaktion ausführen möchte. Beim Gebrauch von Interstitials ist allerdings Vorsicht geboten!
Pop-Ups im Allgemeinen unterbrechen Abläufe, die Nutzer bereits auszuführen beabsichtigen. Weil sie also von ihrer ursprünglichen Intention abgelenkt werden, gibt es nur eine Möglichkeit, die User hier nicht ohne alle Not zu verärgern und dem eigenen Markenimage zu schaden: Man muss ein Werbeangebot mit einem eindeutigen und schnell zu erfassenden Mehrwert präsentieren. Das kann bei Gewinnspielen mit besonders interessanten Preisen der Fall sein oder bei Rabattaktionen, die für ein allgemein beliebtes Produkt einen deutlichen Kostenvorteil mit sich bringen. In jedem Fall sollte das Interstitial nur sehr selten und als Ultima Ratio unter den Werbemaßnahmen verwendet werden.
Unter welchen Umständen aber lohnt sich der Einsatz wirklich? Das bestimmt man am besten von Erfahrungswerten, über die spezialisierte Marketingexperten verfügen. – Wir freuen uns auf das Gespräch mit euch!