Interaktives Marketing
Marketing war lange (und ist häufig immer noch) eine kommunikative Einbahnstraße: Verbraucher werden mit einer Botschaft bespielt, auf die sie nicht weiter reagieren können, als später ein Produkt oder eine Leistung zu erwerben – oder auch nicht.
Interaktives Marketing zielt darauf ab, Kunden direkt und aktiv mit einem Werbe- oder Informationsangebot in Austausch treten zu lassen. Für interaktive Werbeinhalte gibt es verschiedene Beispiele: ein Video, das ein Nutzer bei Interesse abspielen kann, ein Quiz, eine Umfrage oder ein Rechner-Tool, das Preise oder andere Informationen nach individueller Anfrage anzeigt. Dadurch lassen sich nachweislich höhere Verkäufe erzielen und bei ausbleibendem Erfolg zielgenaue Veränderungen an der Zielgruppen-Ansprache vornehmen.
Welche Möglichkeiten interaktiven Marketings für die jeweiligen Zielgruppen, Anbieter und Marketing-Zwecke sinnvoll sind, unterscheidet sich von Fall zu Fall. Sprecht mit uns – wir kennen die Fälle: