Zynismus ist nicht von Kapitalisten erfunden worden, hatte unter diesen aber wahrscheinlich lange die treuesten Anhänger. Die gute Nachricht: Man hat heute viel mehr Möglichkeiten, nicht trotz, sondern gerade durch sozialen Mehrwert Umsätze zu erzielen. Für mehr und mehr Kunden zählt ein reines Gewissen zu den wertvollsten Produkteigenschaften.
Dementsprechend muss man sich auch nicht mehr damit abfinden, Ideale aufzugeben, um einträglich zu wirtschaften. Jedenfalls dann nicht, wenn man zwei wichtige Fragen beantworten kann: Können meine Produkte oder Dienstleistung wirklich zur Verbesserung der Gesellschaft beitragen? Und: Wie erreiche ich die Zielgruppe, die das hinreichend zu würdigen weiß?
Zur Beantwortung der zweiten Frage gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Instrumenten. Sie sachgerecht zu benutzen ist manchmal kompliziert und zeitaufwändig. Expertenwissen und starke Netzwerke sind darum das bevorzugte Mittel dagegen, als Unternehmer zum Zyniker zu werden. Und das ist wiederum einer der sozialen Mehrwerte, die wir mit unserer Arbeit bieten wollen. Schaut mal vorbei: