Selbsternannte Marketing-Gurus leben davon, Kommunikationsprobleme zu thematisieren. Dabei sind viele Geschäftstreibende naturgemäß gute Kommunikatoren. Wer es schafft, sich längere Zeit am Markt zu behaupten, erreicht das kaum durch Abschreckung.
Für Verkaufserfolge ist es wichtiger, Botschaften an Medien und Zielgruppen anzupassen. Kunden erwarten Lösungen für spezielle Probleme und suchen sie in ihren Lieblingsmedien. Keine Marketing-Agentur kennt ein Produkt besser als der Hersteller. Man überzeugt auch zumeist niemanden vom Kauf, der oder die nicht schon eine Grundneigung zum Angebotenen hat. Einem erfolgreichen Online-Marketer gelingt es aber, die Werbebotschaft so aufzubereiten und zu kanalisieren, dass sie tatsächlich die Zielgruppe erreicht. Und ein guter Werbetexter versucht nicht, möglichst viel zu versprechen, sondern Produkt und Anbieter als besonders und authentisch zugleich darzustellen.
Produktqualitäten sind die Botschaft! Wer sie richtig verbreiten will, sollte sich nicht an Schaumschläger wenden. Stattdessen spricht man besser Experten an, die sich auf Präsentation mit Augenmaß verstehen: