Das Potenzial neuer Entwicklungen abzusehen, ist nicht immer einfach. Gerade heute, wo wir an den permanenten Hype um jede technische Neuentwicklung gewöhnt sind, sollte man manchen Versprechungen gegenüber skeptisch bleiben.
Andererseits sind wir zugleich erstaunlich schlecht darin, die tatsächlichen Möglichkeiten zu erkennen, die sich aus größeren Trends ergeben. Denn bezogen auf das Auto als solches hatte Wilhelm II. natürlich recht: Unter den Umständen der Zeit, mit kaum ausgebauten Verkehrswegen, der damals noch unschlagbaren Geländegängigkeit von Pferden und der Eisenbahn als starker Konkurrenz im Fernverkehr war das Automobil noch längst nicht das Gelbe vom Ei. Erst in Vorbereitung auf den ersten Weltkrieg, ganze drei Jahrzehnte nach Erfindung des ‚Benz Patent-Motorwagen Nummer 1‘, entstanden Teile der Infrastruktur, die dem Auto zum Durchbruch als Massenprodukt verhelfen sollte.
Für erfolgreiche Vermarktung braucht es also mehr als nur den Blick auf das Produkt. Die Zeichen der Zeit wollen zugleich immer mit interpretiert werden. Auch das garantiert zwar noch keinen Verkaufserfolg, ist aber einer der wichtigsten Schritte dazu.