Gut gemeint ist auch im Webdesign nicht immer gleich gut gemacht. Bestes Beispiel: sogenannte ‚Hallway Pages‘.
Hallway Pages sind Unterseiten einer Website, die vermeintlich den Überblick über die verschiedenen Seitenkategorien erleichtern sollen – de facto aber eine überflüssige Ebene in der Architektur der Website darstellen. Hier werden, ohne informativen Nutzen für die User, lediglich Verlinkungen zu anderen Seiten aufgeführt. Diese Links leiten also in verschiedene Bereiche weiter, wie die Türen in einem Flur oder Treppenhaus (engl. = hallway). Allerdings sollte eine durchdachte Website bereits per Menu eine hinreichend gute Orientierung bieten – und somit Hallway Pages nicht nötig haben. Aus genau diesem Grund wertet Google Websites, die mit derartigen ‚Orientierungshilfen‘ versehen sind, konsequent in den Suchergebnissen ab.
Was dagegen tatsächlich hilft, sich in den Suchmaschinen gegenüber dem Wettbewerb durchzusetzen, wissen erfahrene Webdesigner, die schöne Gestaltung mit einer schlanken Nutzererfahrung zu verbinden verstehen. Lasst uns mal drüber sprechen: