GoLive
Wenn eine neue oder überarbeitete Website veröffentlicht wird, nennt man das ‚GoLive‘. Dabei ist jede mögliche Assoziation zutreffend und beabsichtigt: Wie eine Radio- oder Fernsehshow, die allerdings permanent auf Sendung ist, geht es auch hier darum, live Informationen zu verbreiten. Unter Gesichtspunkten von Marketing und PR sollte eine Website zudem ‚leben‘ und möglichst lebendig bleiben – d.h. laufend ergänzt, verbessert und mit neuen Informationen versehen werden. Darüber hinaus macht eine Website über Ihren Lebenszyklus ganz eigene Erfahrungen im größeren Kontext des Web, die sich an einer ganzen Menge generierter Erfahrungen ablesen lassen.
Und wie ein biologisch herkömmliches Kind, hat auch eine neue Website zwei Elternteile – die Webdesigner und die Auftraggeber. Ein überzogener Vergleich? Vielleicht, aber zumindest auch anschaulich genug, um alle Stadien zu verdeutlichen, die so ein Projekt in aller Regel durchläuft: Planung, Vorfreude, Geburtshilfe – mit glücklicherweise nur seltenen Komplikationen – und hoffentlich viel Fürsorge und weiterer Pflege.
Wollt ihr nicht auch wissen, worum man sich so kümmern sollte, damit euer Internetauftritt ordentlich wächst und gedeiht? Mehr dazu hier: