In der Kundenkommunikation ist Sensibilität gefragt. Das Einzige, was im Marketing so schlimm sein kann, wie seine Zielgruppe zu verfehlen ist, seine Zielgruppe zu erreichen – etwa dann, wenn die Werbebotschaft als pietätlos empfunden wird.
Wer beispielsweise in einem umkämpften Marktsegment ein hochpreisiges Produkt nicht als Luxusgut bewirbt, sondern als eine Anschaffung für jedermann, provoziert damit den Vorwurf der Abgehobenheit. Und außerdem den Vergleich mit günstigeren Wettbewerbern. Dabei spricht zunächst gar nichts dagegen, ein Luxusgut als solches darzustellen. Man sollte die Werbung dann allerdings auf Interessenten ausrichten, deren Einkommen sie zu potenziellen Käufern macht.
Wie eine Werbebotschaft ankommt, ist mit der Entscheidung für eine bestimmte Art von Produktpräsentation oft fast schon vorbestimmt. Deswegen sollten Designer und Gestalter nicht nur als ausführende Kräfte gesehen werden. Gerade professionelle Gestalter haben häufig auch eine wertvolle Beratungskompetenz.