Wenn die Reaktion auf ein Produkt- oder Dienstleistungsangebot nicht wie gewünscht ausfällt, kann das enttäuschend sein. Es kann auch als Gelegenheit verstanden werden, Informationen zu gewinnen, um künftig erfolgreicher zu sein.
Wer vom Markt den Spiegel vorgehalten bekommt, hat am besten eine Onlinemarketing-Agentur zur Hand, die sich gleich an die Auswertung der verfügbaren Daten macht. Eine Internetagentur mit Marketing-Kompetenz poliert den Spiegel so, dass alle ‚Unansehnlichkeiten‘ sichtbar werden. Damit sind sie zwar noch nicht behoben, lassen sich aber verlässlich identifizieren.
Mit den Werkzeugen des Online-Marketing lassen sich Daten über das Kundenverhalten annähernd in Echtzeit analysieren, um schnell auf (positive wie negative) Konsumtrends reagieren zu können. Das gilt für die Marketingmaßnahmen selbst, aber auch die Produkteigenschaften. Im ersten Fall hätte man es, um im Bilde zu bleiben, eher mit dem Auftragen von Makeup zu tun, im zweiten mit einem chirurgischen Eingriff. Doch egal, was am Ende gefordert ist – wir unterstützen euch gern dabei: