Bessere Überzeugungen entwickeln sich durch Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Eindrücken. Gerade denen, die mit digitalen Medien aufgewachsen sind, wird ja oft unterstellt, alleine durch den häufigeren Umgang damit keine gefestigten Werturteile mehr entwickeln zu können. Das ist natürlich Humbug: Denn nur weil man ständig mit neuen Situationen konfrontiert ist, ob digital oder analog, verändern sich ja nicht automatisch die Maßstäbe, nach denen sie beurteilt werden.
Urteilsfähigkeit hängt (auch) davon ab, ob man Eindrücke aktiv oder passiv aufnimmt. Und das wiederum kommt darauf an, wie Eindrücke gestaltet sind. Einladend gestaltete Websites zum Beispiel laden Interessenten ein, sich mit dem persönlichen Mehrwert des Angebotenen auseinanderzusetzen. Wer keine passiven Einmal-Konsumenten für sein Unternehmen sucht, sondern wiederkehrende Kunden, die wissen, was sie an einem bestimmten Produkt haben, macht sich am besten Gedanken über wirklich gute Kaufargumente. Oder wendet sich an uns: