Wahrhaftigkeit soll ja im Online-Marketing nicht zu den Kardinaltugenden gehören. Stimmt auch: In aller Regel wird lieber zu viel versprochen als zu wenig. Doch das liegt normalerweise nicht an der geringen Qualität des Angebots.
Meistens passiert das eher deswegen, weil Werbetreibende und Marketingdienstleister den wahren Nutzwert eines Produkts für bestimmte Zielgruppen verkennen. Ein solides Erzeugnis, das den Alltag etwas angenehmer macht, ohne das Leben gleich grundlegend zu verändern, ist genau das, was die meisten Verbraucher suchen und erwarten. Übertreibt man es dagegen mit den Wunderwirkungen, die ein Produkt angeblich zeitigt, funktioniert nicht nur die Werbekampagne nicht mehr, sondern man schädigt sogar sein Markenimage.
Was aber, wenn Glanz und Glamour zum eigenen Angebot dazu gehören, weil man etwa hochklassige Modeartikel vertreibt? Dann braucht es vor allem Fingerspitzengefühl in der Gestaltung des Internetauftritts – um auch auf dem schmalen Grat zwischen Langeweile und Lautsprecherei sicher ans Ziel zu kommen.