Künstliche Intelligenz entwickelt sich stetig weiter. Künstliche Intelligenzen entschlüsseln Genome, spielen Schach oder ordnen der Suchanfrage bei Google die entsprechenden Suchergebnisse zu. Sie werden effektiver, intelligenter und teilweise auch selbstständiger. Aber eines brauchen Sie nach wie vor: Die Vorgabe eines Ziels, das sie mit ihren Mitteln erreichen sollen. Sie führen nur dann sinngerichtet bestimmte Maßnahmen aus, wenn ihnen das Ziel ihres Handelns vorgegeben ist. Die letzte Verantwortung für die Ergebnisse der Arbeit von KIs und die zugrundeliegende Strategie tragen nach wie vor Menschen.
Das kann zugleich beruhigen und beunruhigen. Die Terminators lassen noch auf sich warten, so weit so gut. Andererseits bleiben Computer auf absehbare Zeit so fehlbar wie die Menschen, die sie programmieren und einsetzen – wobei es die Komplexität einer KI oft sehr schwierig macht, zu erkennen, welcher menschliche Fehler eigentlich die Ursache für ein unerwünschtes Ergebnis war.
Zumindest in Kontrollfunktionen geht den Menschen darum die Arbeit noch nicht aus. Für uns auf jeden Fall eher ein Grund zur Freude.