Durch gut organisiertes Kundenmanagement schließt sich der Kreis: Ein Unternehmen, das die Daten, die es von Kunden und Interessenten erheben darf, sorgfältig verwaltet, ist nicht nur beim Vertrieb im Vorteil.
Auch die Qualität des Portfolios profitiert davon, die Einstellung relevanter Zielgruppen zur eigenen Marke zu kennen. Über eine ganze Reihe von Kanälen lässt sich anschließend wiederum die Reaktion der Kunden auf das angepasste Angebot einholen. So liefern sich CRM und Produktentwicklung in einem geschlossenen Kreislauf wechselseitig die Basis zur fortlaufenden Optimierung. Ein besonders wirksamer Kanal, um die Datenflüsse zwischen diesen beiden Punkten auf dem Kreis zu managen, ist das Online-Marketing. Effektives Online-Marketing kommuniziert die Alleinstellungsmerkmale einer Marke nach außen und generiert in kürzester Zeit Informationen darüber, wie potenzielle Zielgruppen auf Werbung und Produkte reagieren. Details dazu gibt’s gern von uns persönlich: