Eine Marke ist das Kernelement der Identität eines Unternehmens. Wird die Marke falsch gestaltet und inkohärent kommuniziert, läuft ein großer Teil der Zeit, Energie und Arbeit, die in das eigene Angebot investiert worden sind, an der Käuferschaft vorbei ins Leere. Dummerweise bringt es eine Marke, die bereits etabliert wurde, mit sich, dass sie sich nur sehr schwer im Sinne einer Neuausrichtung der Identität neugestalten lässt. Der englische Begriff stammt nicht umsonst mutmaßlich von den Brandzeichen, mit denen früher Viehbesitzer einzelne Tiere gebrandmarkt haben, um deren Herkunft und die vorübergehenden Besitzverhältnisse bis zum Weiterverkauf zu markieren. Auch daran sollte immer denken, wer sich mit Branding auseinandersetzt: Bei falscher Handhabung des Brandeisens droht auch dem Nutzer eine schmerzhafte Verbrennung. Ist das Branding dagegen geglückt, ist die beste Voraussetzung eine gute Vermarktung schon geschaffen. Alles Weitere könnt ihr dann gern uns überlassen: