Warum gibt es Blogs? Blogs (kurz für ‘Weblog’) werden einerseits von Autoren erstellt, für die das zum Arbeitsalltag gehört, z.B. Journalisten. In diesem Fall werden Sie häufig als Hybridform aus Nachrichtenkommentar und Feuilletonartikel verstanden. Ansonsten denkt man bei Blogs auch an Unterhaltungstexte oder Rezensionen zu Themen der Populärkultur. Auch hier können Blogger beruflich aktiv sein, sind es aber in der Mehrzahl der Fälle aus einem eher privaten Mitteilungs- und Meinungsbedürfnis.
Blogs gibt es für jede denkbare Zielgruppe – deren Mitglieder oft zum härtesten und treusten Kern einer bestimmten, themenbegeisterten Interessengemeinschaft zählen. Deshalb sollten auch Gewerbetreibende die Möglichkeit nutzen, Blogtexte im Namen ihrer Marke zu veröffentlichen. Viele tun das auch bereits, indem sie über Neuigkeiten aus ihrem Unternehmen, ihr soziales Engagement oder die Vorzüge einer Leistung für ihre Kunden schreiben (lassen). Außer auf der eigenen Website können diese Texte auch auf den offiziellen Social-Media-Kanälen einer Firma erscheinen.
So erreicht man zwar nicht immer eine breite Öffentlichkeit. Aber der Effekt zur Kundengewinnung und Kundenbindung ist unter denjenigen, die man erreicht, dafür manchmal umso größer. Wir verstehen, wie das geht: