Der Gedanke hat durchaus etwas Tröstliches: Je offener man sich selbst gegenüber ist, umso weniger muss man sich um die Selbstgerechtigkeit und/oder Herablassung anderer Leute kümmern.
Wer genug Gelassenheit entwickelt hat, kann aus den eigenen Fehltritten lernen und die Leistungen anderer neidlos anerkennen – auch die sind wahrscheinlich nur durch die Analyse eigener Fehler so gut geworden, wie sie heute sind.
Ein gutes Gedächtnis ist darum eine der wichtigsten Ressourcen von Unternehmern und ihren Marketing-Dienstleistern. Fast jede Form der Vermarktung von Produkten online ist auf eine durchgehende – und experimentelle – Optimierung im laufenden Prozess angewiesen. Dabei ist jeder ursprünglich gemachte Fehler eine wertvolle Chance, mehr zu lernen, als sich durch eine Kampagne hätte erkennen lassen, die vielleicht nur zufällig von vornherein optimal funktioniert.
Online-Marketing lebt vom Mut zum Experiment und der Auswertung vermeintlicher Ineffizienzen. Fortschritte entstehen hier nur durch die gezielte Verbesserung der bestehenden Maßnahmen im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel. So kann es dann mit den Erfolgen weitergehen – ganz ehrlich: